Ensemble BonaNox

Musikalisch-literarische Programme

Matthias Horn – Bariton

Christoph Ullrich – Klavier

N.N. – Sprecher

 

Das Ensemble BonaNox stellt in seinen Programmen Lieder, Texte und Klavierstücke in ungewohnte, assoziativ dichte Zusammenhänge. Hier werden unerwartete Beziehungen zwischen scheinbar Unverwandtem hergestellt, Brücken geschlagen, Brüche gewagt.

Die vielfarbigen Programme des Ensembles haben denn auch einen weiten Atem und lassen meist Werke aus vielen Jahrhunderten zu Wort kommen. Gleichzeitig bezieht BonaNox den Konzertbesucher als teilnehmendes Wesen in seine Programmwelten ein. Da kann es passieren, dass die Distanz zur „Hohen“ Kunst schwindet, weil der Zuhörer spürt, dass auch seine Sache verhandelt wird, wenn es um die Vergegenwärtigung von Liebe und Tod, Krieg und Frieden, um Traum und Einsamkeit, um das Fremdsein in der Welt, um die Abgründe des Humors geht. Diese Unmittelbarkeit erfordert eine Aufführungspraxis, die handwerklich in Gesang, Klavierspiel und Rezitation auch höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Nach dem Tod des kongenialen Sprechers Peter Heuschs 2014 arbeitet das Ensemble mit verschiedenen Sprechern zusammen. Zuletzt mit dem Schauspieler Nico Delpy im Goethe-Programm “Er sprach viel und trank nicht wenig”.

 

„…Der rote Faden war es. … Mit höchstem künstlerischen Anspruch und getragen von überwältigender intellektueller Ambition stellte das Ensemble eine Collage aus Klaviermusik, Kunstliedern und Gedichtrezitationen, alle das Thema Nacht umkreisend, vor …“ 

„…Entmaterialisiert wirkte der Vortrag des Ensembles, unwirklich schön, überwältigend andersartig und doch sogleich vertraut, nachvollziehbar…“
Darmstädter Echo

 

Programme

Die vier Elemente (in vier Einzelprogrammen):

Wasser

Feuer

Luft

Erde

Traumfieber

Die Jagd

Er sprach viel und trank nicht wenig (J. W. v. Goethe)

Ver-rückt

‘s ist Krieg

Orpheus

Don Quijote

Januskopf

 

 

 

 



nach oben